Am 7. Januar 2016 war Frau Dr. Maria Flachsbarth MdB, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, zu Besuch beim Verein „Die Qualle e.V.“ in der Schulschwimmhalle in Letter.

Der Besuch war aufgrund der Einladung durch den Stadtverbandsvorsitzenden, Dr. Gerold Papsch, und den Ortsverbandsvorsitzenden aus Letter, Dr. Jens Willms, zu Stande gekommen. Während des Besuchs stellten die Verantwortlichen der „Qualle“ der Bundestagsabgeordneten, Frau Dr. Flachsbarth, die wichtige Bedeutung des Bades mit seinem Angebot und den Sanierungsbedarf vor.

Frau Dr. Flachsbarth zeigte sich beeindruckt von den Leistungen des Vereins, die der Vorsitzenden Achim Golinski, die Schriftführerin Kerstin Röver-Volker und die Schatzmeisterin Kirsten Eckhardt vorstellten. Die hohe Frequentierung des Bades durch die Schulen und die Vereine kam dabei auch zur Sprache; und natürlich das ehrenamtliche Engagement des „Qualle“ Teams.

Anlass des Besuchs war der Antrag auf Förderung der Sanierung des Hallenbades Letter beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau- und Reaktorsicherheit (BBSR). Der Rat der Stadt Seelze hatte in seiner Sitzung am 26.11.2015 beschlossen, dass die Stadt Fördergelder beantragt, um notwendige Sanierungen in den kommenden Jahren ausführen zu können und somit die für Seelze und sein Umland sehr wichtige Einrichtung erhalten zu können. Die Sanierungskosten belaufen sich für die kommenden Jahre auf ca. 3 Millionen Euro, die zu 90% gefördert werden könnten. Den Eigenanteil von 300.000 Euro hat die Stadt Seelze bereits in den Haushalt aufgenommen.

Versprechen könne sie nichts, aber Frau Dr. Flachsbarth sagte zu, ihr Möglichstes zu tun, um der „Qualle“ und der Stadt Seelze in dieser Angelegenheit zu helfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine eingegebenen Daten und meine IP-Adresse nur zum Zweck der Spamvermeidung durch das Programm Akismet in den USA überprüft und gespeichert werden.
Weitere Informationen zu Akismet und Widerrufsmöglichkeiten.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.